Mehr Feedback für mehr Erfolg

Kategorie: Business

Von: Stanislaw Sandezki

,  03. März 2009

Trotz immer effizienterer Personalführungsmodelle ist es erwiesen, dass Manager ihren Mitarbeitern mehr Feedback geben sollten um einen noch besseren Leistungsspiegel beim Personal zu erreichen.

Häufig können bei mangelnder Kommunikation Probleme und Kommunikationsschwachstellen zu lange unbemerkt bleiben und führen daher zu unnötigen Verwicklungen. Um solchen Missverständnissen entgegenzuwirken, haben sich in der Praxis sog. „Meckerrunden“ als hilfreich erwiesen, so der Verlag für die Deutsche Wirtschaft in Bonn. Ein bis zwei Mal im Jahr können die Mitarbeiter dass loswerden, was sonst im Tagesgeschäft untergeht

Allerdings können Vorgesetzte dabei leicht einiges falsch machen: Meckerrunden bringen nur etwas, wenn die Mitarbeiter tatsächlich ein fundiertes Feedback geben können. Dafür ist es notwendig, dass sie rechtzeitig vorher über die Aussprache informiert sind. Mitarbeitern, die spontan Kritik äußern sollen, fällt dem Fachverlag zufolge häufig nichts ein. Wenn Kritik geäußert wird, sollten Vorgesetzte diese weder kommentieren noch abwehren. Es geht vor allem darum, zunächst einmal zuzuhören. Nach Möglichkeit sollte sich der Manager die erste Viertelstunde (oder bei Bedarf sogar länger) ganz zurückhalten. Unter Umständen kann eine Folgebesprechung mit einzelnen Mitarbeitern sinnvoll sein, nachdem die Kritikpunkte analysiert wurden.


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